Von der Analyse ist alles abhängig.
Planung + Konzept
Mit den gesammelten Informationen und Ihren definierten Zielen beginnt die Planung. Die Konzeptionsphase hat begonnen. Die Ergebnisse werden mit Ihnen besprochen, und wir erklären Ihnen die Gedanken und Gründe: warum, wieso, weshalb so und nicht anders …
Design, Grafik und Layout
Sind wir uns einig, und das Konzept ist fertig, folgen die handwerklichen Arbeiten. Um den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu sichern, entwirft der Grafiker das zum Konzept passende Design. Ihr Logo wird entworfen oder überarbeitet, Schrifttypen, Farben … Am Ende steht die Corporate Identity – Ihr äußeres Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
Text, Bild + Video
Marketing ist Kommunikation – durch den Text, über Bild und Ton. Ohne Worte und Texte geht im Marketing in der Regel nichts – Ausnahmen bestätigen diese Regel. So wichtig Text ist, so gefährlich ist er. Die Wahl der Worte kann über Wohl und Wehe einer Kampagne entscheiden. Die Massenmedien überfluten die Menschen mit Informationen und Reizen – ungefragt und ungezügelt. Es ist heute schwieriger denn je, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und aus der Masse herauszustechen. Die Menschen haben genug von „unnützen Nachrichten“ – sie brauchen gute Nachrichten: einfach und verständlich wahrnehmbar – und dennoch „cool“.
Texte sind jedoch nur die eine Seite. Erst das Zusammenspiel mit emotional bewegenden Bildern entfaltet die ganze Wirkung einer Marketingmaßnahme. Zwar ist es wichtig, die passende Ausrüstung zu haben, jedoch ist das Auge des Fotografen der wichtigste Faktor. Die teuerste Ausrüstung bringt keinen Erfolg ohne den Blick eines geschulten Auges für das Wesentliche.
Werbetechnik/Werbemittel
Werbung an allen möglichen Orten zu platzieren, damit sie von möglichst vielen Menschen gesehen wird, das ist Aufgabe der Werbetechnik und der Werbemittel, also der Schilder, Leuchtreklamen, Displays, Aufkleber, Autobeschriftungen, Werbeplanen und -banner, Flaggen, Leitsysteme, Textilwerbung, Tassen, Kuli, Mousepad und Co.
Online-Marketing/Social Media
Nun ist es so weit: Die reale Welt ist nicht mehr genug, wir leben heute auch virtuell – im Internet: ein Marktplatz, den man heute nicht mehr außeracht lassen darf, wenn man Erfolg haben möchte. Die Zahl derer, die immer mehr Zeit in dieser Netz-Welt zubringen, steigt beständig. Grund genug für jeden klugen Unternehmer, sich dort auf jeden Fall auch zu präsentieren.
Merke: Wer immer öfter im Internet anzutreffen ist, den erreicht man mit „normaler Werbung“ nicht mehr. Bestandteile des Online-Marketings sind:
- Der eigene Unternehmensauftritt im Internet: die Website
- Der Unternehmensblog (Corporate Blogging) mit guten Texten für den Leser
- Aktives Social-Media-Management über die großen Portale wie Facebook, Google+, Twitter …
- Aktive Online-Pressearbeit
- Affiliates (Werbeanzeigen im Internet)
PR + Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations bedeutet, durch gedruckte oder gesprochene Worte, Handlungen und sichtbare Symbole für Ihr Unternehmen, ihre Dienstleistung oder Produkte eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen (sinngemäß nach Carl Hundhausen, 1937 in „Deutsche Werbung“). Das Platzieren von imagefördernden Texten, Filmen und Bildern in Zeitungen und Zeitschriften, Radio, TV und Internet – grundlegend.
Messe + Event
Sich zu präsentieren, von der besten Seite zu zeigen, Kompetenz zu verströmen und wichtige Kontakte zu knüpfen, das sind die Ziele, die man sehr gut auf Messen, Events, Ausstellungen und Fachseminaren verfolgen kann. Je nach Art des Unternehmens hat dieses Marketingwerkzeug seine spezielle Bedeutung. Während einige Unternehmen Kontakte zwecks Zusammenarbeit suchen, sind andere auf dem Weg, mit der Zielgruppe Tuchfühlung aufzunehmen, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Ganz wichtig: Ausstellungen sind keine langweiligen Steh-Partys – Eigeninitiative wird vorausgesetzt.
Der „DRUCK“ ist entscheidend
„Ein erster Eindruck ist durch nichts zu ersetzen.“ Diese Weisheit ist alt und aktueller denn je. Ihre gedruckte Werbung ist eine „ausgebaute Visitenkarte“. Eine Unternehmensbroschüre auf dünnem, glanzlosem Papier macht keinen guten Eindruck. Ein schlechtes Druckergebnis macht alle Mühen zunichte, die zuvor in die Erstellung investiert wurden. Es „fühlt“ sich schlecht an – und das geht überhaupt nicht.
Aufeinander abgestimmt
Die einzelne Marketingmaßnahme ist eine schwache Einzelkämpferin. Nur im Zusammenspiel mit anderen Möglichkeiten erreicht sie das Ziel: die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe, die Reaktion auf Ihr Angebot.
Was bringt die einzelne Zeitungsannonce ohne die Verbindung zum Webshop; oder was bewirkt ein auffordernder Radiospot, wenn im Unternehmen nichts vorbereitet ist?
Die Zeiten, in denen es lediglich eines charmanten Produkts bedurfte, damit die Kunden den Laden stürmten, sind längst vorbei. Die Vielzahl an immer wieder „unvergleichlich vergleichbaren Produkten“ und Dienstleistungen ist so hoch, dass es um mehr geht als nur um: „Ich habe, du brauchst, dann kaufe bei mir!“
Planung, Konzeption und gezieltes Einsetzen der je eigenen unternehmerischen Möglichkeiten lautet das Gebot der Stunde. Marketing ist immer ein Katalog von Maßnahmen.
Wer Erfolg garantiert, lügt?
Eine 100-prozentige Garantie ist für uns Augenwischerei. Jegliche Marketingbemühung wird eine Reaktion Ihrer Zielgruppe erzeugen. Der Mensch ist zwar immer besser zu „berechnen“, doch es gibt Grenzen. Individualitäten, Strömungen und Trends innerhalb der Gesellschaft wechseln schneller denn je die Stellung. Was heute wichtig ist, spielt schon morgen kaum noch eine Rolle. Niemand kann dies im Vorfeld ständig abfangen und berücksichtigen. Ihnen zu erzählen, Sie würden demnächst fette Umsatzzuwächse generieren, wäre unseriös.
Und dennoch: Wir garantieren …
… nur das, was Ihnen auch der ganz normale Verstand längst sagt:
“Wenn Sie nichts tun, wird es Ihr Mitbewerber tun. Sie werden verlieren und jemand anderes gewinnen.”
Und warum nun advars? Ganz einfach: Weil Marketing unsere Kernkompetenz ist, wissen wir, was zu tun ist.