Marketing und Werbung – eine Welt der Technik und der Psychologie
Reden wir über Technik in der Werbung, dann sprechen wir von Druckmaschinen, Computern, Internet, Software, Fernsehen und Rundfunk etc. Denken wir über Psychologie im Marketing nach, dann darüber, dass wir über die Platzierung und Aufbereitung von Inhalten verhandeln.
Bilder und Worte, Video und Musik sind die Grundelemente, aus denen Marketingmaßnahmen bestehen. Die Fähigkeit, sie richtig einzusetzen, ist die Grundlage für den Erfolg. Sie bereiten den Weg zu dem Ziel, das in der Planung definiert wurde. Diese Elemente müssen sorgfältig ausgewählt, aufeinander abgestimmt und im Projekt umgesetzt werden. Dann klappt es auch mit dem Erfolg.
Wichtig: Tun Sie, was Sie am besten können. Ihr Marketing übernimmt advars.
Das Marketing-Kompott
Es gibt nie nur eine Lösung für gutes Marketing. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Richtiges, gutes und effektives Marketing beginnt mit Fragen:
Wie hoch ist das Marketing-Budget?
Um es einfach zu sagen: Kein Geld, kein Marketing. Sie verstehen? Ob Sie eine Aktiengesellschaft sind oder ein freiberuflicher Künstler: Parallel zur Höhe des Budgets steigen Ihre Möglichkeiten, eröffnen sich Wege, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. An dieser Stelle tritt dann das Gesetz der großen Zahl in Kraft: Je mehr Wege und Kanäle genutzt werden, desto größer ist die Zahl möglicher, erreichbarer Personen aus Ihrer Zielgruppe. Und was das bedeutet, ist klar: mehr Erfolg, mehr Umsatz und mehr Gewinn – Gewinn, den Sie dem Marketing verdanken.
Was ist das Ziel?
Das große Ziel ist das Überleben. Darunter versteht man in der Regel Gewinnmaximierung. Doch wir denken, dass das zu kurz gedacht ist. Ein Unternehmen existiert nicht nur, weil es prall gefüllte Konten hat. Die Akzeptanz beim Kunden ist absolut ebenso wichtig. Was hilft es denn, wenn Sie Geld haben wie Heu, aber Ihre Kunden Sie ablehnen? Vielleicht wäre es in der Vergangenheit wichtiger gewesen, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu hören? Auch das ist Marketing: den Kunden bei der Stange halten und ihm zeigen, wie wichtig er dem Unternehmen ist. Reden wir auch über diese Themen und arbeiten an Ihrem Image!
Welche Marketingmaßnahmen haben Sie schon durchgeführt?
- Welche Ergebnisse konnten Sie erreichen?
- Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?
- Was hat funktioniert und was nicht?
Es lohnt sich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Diese wenigen Fragen zu Beginn sind schon der Startschuss zur Planung des neuen „Marketing-Schlachtplanes“: die Entwicklung Ihres individuellen Marketing-Mixes.