Fragen die die Welt bewegt?
Was geht uns tagtäglich durch den Kopf, wenn wir an unser Unternehmen denken?
Werden wir mit dem neuen Produkt Erfolg haben? Werden meine Kunden meine Dienste auch in Zukunft wahrnehmen? Bin ich noch am Puls der Zeit, oder werde ich von Mitbewerbern aus der Bahn geworfen? Diese Fragen könnte ich beliebig fortsetzen, und jede Unternehmerin/jeder Unternehmer wird sich an einer Stelle wiederfinden und eine dieser Fragen mit „Ja, das frage ich mich auch“ beantworten können.
Wie komme ich nun heraus aus diesem endlos wirkenden Strudel?
Bevor ich Ihnen diese Frage beantworte, möchte ich Ihnen jedoch sagen, wie ich als Marketing-Berater überhaupt auf diese Geschichte komme. Es ist ganz einfach: Auch mir geht es jeden Tag aufs Neue genauso wie meinen Kunden: Wird die Idee kreativ genug sein? Können wir gegen unseren Mitbewerber im Pitch standhalten? Wie erreichen wir zusätzliche neue Kunden?
Und weil ich ein Mensch bin wie Sie und nicht eine der schwarzen Eminenzen mit dem Hang zu unklaren Worten, verstehe ich Sie – meine Kundin/meinen Kunden.
Die Frage lautet: Wie schafft man es aus dem Laufrad des Sich-immer-wieder-in-Frage-Stellens?
Achtung, wir werden jetzt NICHT philosophisch.
Die Lösung heißt: Konzentration auf das Wesentliche.
Das kommt Ihnen bekannt vor? Stimmt, stammt von Adidas: Auch dieser Konzern hat seinen Kunden empfohlen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – in diesem Fall auf den Sport, Adidas kümmert sich um den Rest …
So ist es auch bei uns. Sagen Sie mir, wohin Sie möchten, was Sie erreichen wollen, welche Menschen Sie erreichen wollen, welches Ziel Sie verfolgen. Überlassen Sie das Gehirnverbiegen für Ihren Erfolg mir und meinen Kollegen, damit unser Slogan zu Ihrer Realität wird …