Online Marketing im Anmarsch
Wir machen Ernst!
Wir meinen es auch ernst. In einer Zeit, die nur Wachstum kennt, scheint der Stillstand einem Selbstmord gleich zu sein. Wir stehen auch nicht gern nur herum, kratzen uns am Kopf und sehen einfach nur zu. Sie wollen das ganz sicher auch nicht. Sie sind mit Ihrem Unternehmen angetreten, um etwas zu bewegen.
Sind Sie ein Beweger?
Um noch mal auf den Stillstand zurückzukommen: Stillstand ist nicht einfach nur „nix geht mehr“. Still zu stehen und eine Situation zu erfassen, sie zu begreifen, zu analysieren und neuen Ideen Raum zu geben, hat nichts mit diesem passiven Stillstand zu tun. Ganz genau das Gegenteil ist der Fall. Das ist gewiss nichts für ungeduldige Menschen, jedenfalls nichts, was zu ihnen passt.
Mehr bewegen durch „generalstabsmäßige Planung“
Angesichts der vielen Unternehmen – und einige sind direkte Konkurrenten – haben wir kein Problem damit, die Wirtschaft wie einen Kriegsschauplatz zu betrachten. Es sieht so aus, als würde der Stärkere gewinnen. Und wenn wir ehrlich sind, dann können wir dem nur zustimmen. Obwohl die Wirtschaft von den Starken dominiert wird, gibt es aber jede Menge Schwächere, die dennoch am Leben sind – und sogar noch gut lachen haben.
Das stille Örtchen
Es ist ja nicht so, dass der Kriegsschauplatz „Wirtschaft“ überall mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Es gibt die ruhigen Ecken und Nischen auf diesem Schlachtfeld. Und offensichtlich kann man dort ganz wunderbar überleben. Im Allgemeinen spricht man in diesem Zusammenhang von der Marktpositionierung. Diese Position schreit niemanden von uns an. Wir müssen danach suchen, sie gut festhalten, wenn wir sie gefunden haben, und unsere Stellung dort ausbauen und festigen. Klingt gut, oder?
„Damit Sie auch morgen noch kraftvoll …“
Als Unternehmen möchten Sie noch in vielen Jahren existieren.
Wann haben Sie das letzte Mal „still gestanden“, den Status quo analysiert und sich gefragt, ob Sie noch auf Kurs sind? Sind Ihre Waffen noch wirksam? Gut geölt, das Messer scharf? Sind Ihre Angriffe noch wirksam? Oder stecken Sie irgendwie fest? Läuft die Konkurrenz an Ihnen vorbei, oder werden Sie gar schon überrollt?
Die neue Zeit war gestern
Und heute sind wir schon mittendrin. Die Veränderungen sind nicht zu übersehen. Der Mensch als Konsument ist nicht länger nur analog, sondern er wird immer digitaler. Ging der Mensch gestern zum Schuhkauf in ein Geschäft, bestellt er heute bei Zalando. Bücher bekommt man online am nächsten Tag durch Amazon. Und fragte ehemals die freundliche Verkäuferin: „Womit kann ich Ihnen helfen?“, so liest man heute: „Klicken Sie hier und bestätigen Sie Ihren Einkauf.“
Die Welt hat sich weitergedreht
Und wir sind immer noch hier – doch es sieht anders aus, fühlt und hört sich anders an. Nicht alles berührt unsere Sinne so, dass wir vor lauter Freude ins Jubeln geraten. Sehr oft stinkt es allzu penetrant nach purem Gewinnstreben. Alles wird immer effektiver. Es zu ignorieren, käme einer Kapitulation gleich. Dafür sind aber weder Sie noch wir angetreten. Die Waffen mögen sich verändert haben, der Kampf ist nicht einfacher geworden.
Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Stehen Sie einfach mal still. Schauen Sie sich um. Wir stehen hinter Ihnen.
Ihr advars-Team