Was macht die Mona Lisa in der Wüste?
Das kann ich Ihnen nicht beantworten. Es spielt auch keine Rolle, denn es ist ja nur eine rhetorische Frage. Ich wollte nur, dass Sie mir folgen. Sie wissen wer die Mona Lisa ist und dass niemand sie in die Wüste stellt. Nur zum Spaß: Was wäre, wenn sie doch dort wäre? Solange Sie es niemandem verraten, würde sie dort bleiben, bis Sonne und Sand sie zerstören. Verraten Sie es aber der Polizei, würde sie kommen und sie retten.
Was hat das mit Ihnen zu tun?
Hoffentlich nichts. Es sein denn, Sie würden sich darüber wundern, warum sie nicht erfolgreicher sind. Sich fragen, warum es so ruhig bei Ihnen ist, und neidisch auf die Mitbewerber schielen, weil es dort irgendwie besser läuft. Vielleicht, weil ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in der Wüste stehen? Die Mitbewerber besser gefunden werden, wie Sie?
Konkurrenz belebt das Geschäft?
Unter solchen Gesichtspunkten wohl kaum. „Des einen Leid, des andern Freud.“ Nur in den seltensten Fällen hat man das Glück ein Monopolist zu sein. Mitbewerber gibt es doch immer. Ob man es nun als Kampf oder wie einen Wettstreit betrachtet, ändert nichts daran, das es eine Herausforderung bleibt. Es liegt an Ihnen, wie es weitergeht. Nehmen Sie die Herausforderung an, oder überlassen sie dem Gegner das Feld. Aber wenn Sie annehmen, dann machen Sie es richtig: Geben Sie alles, hängen Sie sich voll rein und niemals unter 100%. Die andere Seite wird nicht weniger geben. Treten Sie nur an, wenn Sie gewinnen wollen. Verlieren Sie, indem Sie einfach nichts tun.
Es kostet viel Zeit und/oder viel Geld – egal wie!
Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen. Es genügt nicht ein tolles Produkt zu haben. Sie müssen es Ihrer Zielgruppe auch sagen. Und weil sie nicht der einzige sind, müssen Sie auch noch sagen, warum Sie besser sind, wie Ihre Mitbewerber. Und was Ihr Mitbewerber tut, wenn er begriffen hat, dass Sie die Herausforderung angenommen haben, können Sie sich ja denken: Er wird sich verteidigen und zurückschlagen, wenn er nicht aufgibt. Und ruckzuck ist man ein Knäuel …
Nichts Neues unter der Sonne
Das alles ist nicht neu. Doch die Realität erstaunt uns immer wieder neu. Die Wirtschaft, oder nennen Sie es den Markt, ist voller Unternehmer, die mit völlig falschen Waffen, Kopf-, Plan- und Ziellos versuchen sich irgendwie am Leben zu erhalten. Konsequenter weise bleiben die Toten nicht aus – wirtschaftlicher Suizid? Man kann nicht in allen Dingen ein Meister sein. Spezialisten und Fachleute konzentrieren sich auf ein Thema.
Selfmade Marketing und Werbung ?
Wenn Sie sich auskennen, machen Sie das. Kennen Sie sich nicht aus, dann nicht. Marketing ist nichts für zwischendurch. Sie beanspruchen für sich selbst den Spezialisten Status? Sie denken, dass Sie gut sind in dem, was Sie tun? Wir denken das auch – über uns. Also sind wir zwei Spezialisten? Warum tun wir uns also nicht zusammen und teilen uns auf?